Kollektives Arbeitsrecht

Arbeitsrecht im Betrieb.

Wir bieten eine umfassende Beratung. Sie finden in uns nicht nur einen kompetenten Partner, wenn es um konkrete arbeitsrechtliche Einzelfragen geht, sondern stehen Ihnen auch langfristig in Form einer Dauerberatung zur Verfügung.

Diese Leistungen bieten wir Ihnen im kollektiven Arbeitsrecht an:

Beratung im Arbeitsrecht (Kündigung, Abfindung, Abmahnung, Gehalts- und Urlaubsansprüche, Teilzeit, Elternzeit, Klagefrist, Zeugniskorrekturen, Mobbing, Diskriminierung etc.)

Durchsetzung vertraglicher Rechte im Arbeitsverhältnis

Erstellung und Überprüfung von Vorruhestandsregelungen

Ausarbeitung und Verhandlung von Aufhebungs- oder Abwicklungsverträgen

Rechtliche Überprüfung von Versetzungen, Eingruppierungen etc.

Prüfung und Gestaltung von Arbeitsverträgen und Dienstverträgen

Anwaltliche Vertretung in Kündigungsschutzprozessen und bei allen sonstigen Klagen vor allen deutschen Arbeitsgerichten, Landesarbeitsgerichten sowie dem Bundesarbeitsgericht

Erstellung und Überprüfung von Arbeitszeugnissen

Betriebliche Altersvorsorge (Überprüfung von Ansprüchen; Gestaltung von Regelungen)

Schulungen für Betriebsräte

Betriebsräte sind Menschen, die viel Verantwortung für andere tragen. Um ihrer Aufgabe adäquat gerecht zu werden, müssen sie sich im gesamten Betriebsverfassungsrecht auskennen und stets auf dem neuesten Stand der Gesetzgebung im Arbeitsrecht sein. Wer könnte Sie besser zu diesen Themen schulen als praxiserfahrene Rechtsanwälte?

Jedes Betriebsratsmitglied hat einen gesetzlichen Anspruch auf Teilnahme an erforderlichen Schulungen (§ 37 Absatz 6 BetrVG). Wir bieten Ihnen Schulungen zu allen Bereichen des individuellen Arbeitsrechts und des Betriebsverfassungsrechts an, beispielsweise:

Wahl und Gründung eines Betriebsrats

Grundlagen des Betriebsverfassungsrechts

Grundlagen des individuellen Arbeitsrechts

Spezialthemen wie Betriebsänderungen, Sozialplan, Datenschutz, Arbeitszeitregelungen, Vergütungsmodelle

Wir bieten eine transparente und faire Abrechnung.
Wir passen uns Ihren Wünschen an, was den Schulungsort betrifft. So sind Sie herzlich willkommen, uns in unserer Kanzlei für Arbeitsrecht zu besuchen, aber wir kommen auch gerne zu Ihnen in den Betrieb.
Sie werden von hochqualifizierten, erfahrenen Rechtsanwälten geschult, die das Arbeitsrecht in München nicht nur aus dem Lehrbuch kennen, sondern es täglich in der Praxis anwenden.